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Lightgun-Spiele

Lightgun Games für Röhrenfernseher sind, obwohl der gute alte Röhrenfernseher vom Aussterben bedroht ist, immer noch echte Klassiker. Insbesondere die Technologie ist sehr spannend, denn die Lightguns senden nicht etwa Licht, sondern empfangen dieses vom Fernseher. Dabei reichen die Anfänge der Lightgun Technologie fast 90 Jahre zurück! Nachdem sie zuerst für Arcade Automaten eingeführt wurden, hielten sie Mitte der 1980er Einzug in die Kinderzimmer. Nintendo stattete hierfür das NES, resp. Famicon mit einer Pistole, dem NES Zapper, aus und veröffentlichte dafür die Klassiker Duck Hunt und Wild Gunman (dazu gleich mehr).

Fun Fact: Weil in den USA Spielzeugwaffen nicht wie eine echte Waffe aussehen dürfen, damit es nicht Verwechslungen kommt, werden Lightguns in überarbeiteten Designs mit schrillen Farben und Formen produziert.

Video mit den besten Lightgun Games – Infos und Highlights

Wie funktioniert eine traditionelle Lightgun?

Traditionelle Lightguns können nicht mit LCD und Plasma TVs genutzt werden. Dies liegt an der verwendeten Technologie.

Im Lauf der Lightgun befindet sich eine Fotodiode. Diese Diode empfängt das Licht vom Bildschirm. Sehr einfach erklärt: Beim Auslösen der Pistole wird die Fotodiode auf „Empfang“ gestellt und ein Signal wird über die Konsole an den Fernseher gesendet. Jetzt kommt eine von zwei Techniken zum Einsatz, um herauszufinden, ob die Waffe auf das Ziel gerichtet ist oder nicht, wenn der Benutzer den Abzug drückt.

Bei der einen Methode wird der Bildschirm des Fernsehers für einen Frame schwarz geschaltet, nur das Zielobjekt wird weiß dargestellt. Empfängt die Diode Licht, geht die Konsole davon aus, dass die Waffe auf das Ziel gerichtet ist und ein Treffer gelandet wurde.

Bei anderen Konsolen blitzt der Bildschirm nach dem Auslösen des Abzugs kurz weiß auf. Beim anschließenden zeilenweisen Bildaufbau von links oben nach rechts unten (wie bei Röhrenfernsehern üblich) berechnet die Konsole den Bildbereich, auf den beim Auslösen mit der Lightgun gezielt wurde. Das geschieht, wohlgemerkt, so schnell, dass es mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmbar ist.

Rail Shooter oder Lightgun Shooter?

Typische Lightgun Games sind als “Rail Shooter” konzipiert. Das heißt, der Spieler befindet sich auf einer Art Schiene (Rails) und kann die Richtung in die er sich bewegt nicht beeinflussen. Er hat lediglich Kontrolle über das Zielen und Schießen. Bei manchen Games hat der Spieler die Möglichkeit, in Deckung zu gehen oder sich teilweise frei zu bewegen.

NES – Lightguns und Spiele

Der NES Zapper ist der 1984 in Japan veröffentlichte Revolver für das Nintendo Entertainment System – diese Version des Zappers sah noch aus wie eine richtrige Pistole. 1985 wurde dem Zapper dann in den USA ein neues und futuristisches Aussehen (in grau) verpasst. Entsprechend des sogenannten Toy Gun Law von 1989 (ein Gesetz, welches das Aussehen von Spielzeugwaffen beim Inverkehrbringen regelt) wurde festgelegt, dass Spielzeugwaffen sich von echte Waffen unterscheiden müssen. Dafür sind unterschiedliche Markierungen geeignet, z.B. leuchtorange Applikationen im oder am Lauf bis hin zu auffälligen Farben.

Lightgun NES Zapper 1985 Orange
NES Zapper 1985 – orange

Kurzum: Spielzeugwaffen müssen bunt sein.

Für das NES gibt es in Summe 17 lizenzierte Shooting-Games, die zumindest teilweise vom NES Zapper unterstützt werden. Zu den besten Lightgun Games gehören:

DuckHunt – der Klassiker überhaupt! Es gibt in Summe 3 Modi, 2x Entenjagd, und einen Modi mit Tontauben, die allerdings wesentlich kleiner sind als die Enten. FunFact: Im  1 mode, wo nur eine Ente jeweils auftaucht, kann einer zweiter Spieler mit dem 2. Controller die Ente steuern! Ein sehr cooles Feature.

Freedom Force – Terroristenbekämpfung im Sidescrolling Modus. Auch hier gilt es wieder die Bösen abzuschießen, und die Guten, sprich die Geiseln am Leben zu lassen. Anders als bei anderen Games erscheinen PowerUps und Munition immer an einer Stelle unten am BIldschirm. Sprich: Mann muss im richtigen Mment reagieren, um Munition aufzufüllen. 

To the Earth – Space Shooter mit tollem OST und eins der schwersten Zapper Spiele für das NES. Du kämpfst Dich durch ziemlich schnelle Gegnerschiffe, freundliche Schiffe und medizinische Röhrchen, die Du auf Deinem Weg auf die Erde mitnehmen musst. Es gibt 5 Level mit je einem Bossfight am Ende und dem finalen Kampf auf der Erde gegen Nemesis. 

Wild Gunman – Duell Simulation at its best! 3 Modi, von einem Gegner bis hin zu vielen mit dem Ziel immer als erster mit seinem Zapper die Gegner zu treffen.

Operation Wolf – Taitos Klassiker mit 6 seitwärts scrollenden Leveln voller Action. Neben dem reinen ballern muss man auf die Munition achten und entsprechend Kisten etc. aufschießen.

Hogans Alley – Arcade Shooter wie im Polizeitrainingscamp. Fun Fact: Hogans Alley war ursprünglich der Name eines Trainingsgebietes der National Guards der USA. Dieses wurde allerdings wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg geschlossen. Aber: 3 Jahre nach dem NES Release zu Hogans Alley hat die FBI Academy in Quantico eine kleine simulierte Stadt als Trainingscenter aufgebaut… Hogans Alley.  Hauptthema des Spiels sind Pappfiguren aus Gangstern und unschuldigen Personen, von denen man jeweils die Gangster ausschalten muss. Trifft man einen Gangster nicht, oder schießt man auf eine unschuldige Person, verliert man ein Leben.

Master System – Lightguns und Spiele

Der Lightphaser kam 1987 auf den Markt und unterstützt 13 Spiele für das Sega Master System. Es wird die gleiche Technologie wie im NES Zapper verwendet. Deshalb funktioniert auch diese Lightgun nur mit RöhrenTVs. Klassiker für das Mastersystem sind:

Wanted – Wild West Action bei der schnelle Reaktion gefragt ist. Als Gimmik sind Bomben in den einzelnen Leveln versteckt. Wenn man diese abschießt, wird nicht nur das komplette Spielfeld „geräumt“. Man bekommt auch volles Leben.

Rescue Mission – Schienenverkehr meets Lightgun. Ein typischer Rail Shooter.

Safari Hunt –Klassiker mit Hähnchen. Er ist seinerzeit nicht einzelne, sondern als Teil der Marksmann Shooting Collection erschienen.

Rambo III – Rambo, mehr muss man wohl nicht sagen. Rambo III ist ähnlich Operation Wolf. Nur mit Dauerfeuer – solange man denn Munition hat.

Assault City – Joe gegen die Roboter Revolution. Roboter und einige technische „Buddies“ wollen die Erde übernehmen. Ihr seid Joe und wollt dieses Vorhaben mit Eurem Lightphaser stoppen.

SNES – Lightguns und Spiele

Super Scope bzw Nintendo Scope ist in Europa und Australien in 1992 erschienen. In Japan auf Grund fehlenden Interesses erst 1993. Obwohl das Scope einen Receiver hat funktioniert auch diese Lightgun nur mit Röhrenfernsehern. Auf dem SNES werden in Summe 11 lizensierte Spiele vom Nintendo Scope unterstützt. 4 bekannte Lightgun Games für die SNES sind:

Operation Thunderbolt – Taitos Nachfolger von Operation Wolf. Eines der besten Lightgun Spiele für das SNES. Auch hier gab es, wie bei Operation Wolf, keinen Deutschland-Release.

Metal Combat Falcons Revenge – Nachfolger von Battle Clash, und auch hier ein reines 1 gegen 1 Boss Battle Spiel.

Bazooka Blitzkrieg (kein EU Release) – Typischer Scrolling Shooter.

Yoshis Safari – Spiel in der Ego Perspektive. Du reitest als Mario auf Yoshi und musst Dich gegen eine Vielzahl Gegner erwehren. 

Sega Mega Drive – Lightguns und Spiele

Der Menacer für das Sega Mega Drive wurde ebenfalls in 1992 released und arbeitet auch erstmals mit einem Receiver. Der Menacer ist, genau wie der Scope von Nintendo, nur mit Röhren-TVs kompatibel. In Summe sind 6 Module mit kompatiblen Spielen released worden. 2 der Spiele sind:

Pest Control – Highlight Game: mit der Taschenlampe die Pizza vor Käfern retten.

Terminator 2 Arcade Game – Folgt der großartigen T2-Story. Die ersten Level spielen in der Zukunft im Krieg der Maschinen und die letzten 3 Level spielen in den 90ers. Terminator 2 gibt es auch für die SNES

Playstation 1 – Lightguns und Spiele

Für die PS1 (released 1994) gibt es zwei Lightgun Typen: GunCon/G-Con von Namco und Konami Justifier (Hyperblaster in Japan und Europa). Auch hier werden nur RöhrenTVs unterstützt. Zusätzlich gibt es noch einige nicht offiziell lizenzierte Lightguns, die mit beiden Standards kompatibel sind. Es gibt knapp 30 Lightgun Games für die PS1.

Ghoul Panic – Klingt scary, ist aber eher bunt und spaßig. So ein Spiel sieht man nicht alle Tage.

Maximum Force – auch für Sega Saturn erschienen und mittlerweile relativ selten. Spielprinzip: Terroristen bekämpfen und Geiseln befreien bzw. nicht erschießen.

Time Crisis bzw. das SpinOff Time Crisis Project Titan – Klassiker: Du spielst als Richard Miller den Super Helden, der die entführte Tochter des Präsidenten retten muss. Der Clou: Wo Du in der Spielhallen Version ein Pedal hast, um Dich zu ducken bzw. aufzurichten, geht das bei der PS1 Version über einen Knopf an der Lightgun. Diese Duck and Cover Mechanik gibt dem Spiel eine weitere Dimension zusätzlich zum reinen Schießen, wie in vielen anderen Lightgun Games. 

Crypt Killer – Konamis Klassiker. Heisst in Japan Henry Explorers und ist nicht nur für die PS1, sondern auch für Sega Saturn erschienen. Crypt Killer ist eines der Spiele, welches auf der PS1 nur mit dem Konami Justifier funktioniert. Es sei denn, ihr seid im Besitz der der LunarGun von Naki oder landet einen Glückstreffer auf dem Flohmarkt oder im Internet. Du spielst in den unterschiedlichen Leveln hauptsächlich mit einer Shotgun, könnt aber Upgrades wie einen Granatwerfer und andere Gimmicks finden. Die Bewegung ist, wie in allen frühen Lightgun Games (konzipiert als Rail Shooter) vorgegeben.

Point Blank Serie – Richtig gutes Spiel von Namco. Ohne Gewalt und Töten gerade für Kinder ein absoluter Hit.

Die Hard 2 – Zweiter Teil der Stirb Langsam Triologie. Die Hard 2 wurde ebenfalls als Rail Shooter umgesetzt. Wie auch im Film geht es um den von Terroristen besetzen Flughafen Washington Dulles International.

Elemental Gearbolt – nicht in der EU erschienen und recht selten und teuer. Da es von einem Publisher ist, der eigentlich eher für Rollenspiele bekannt ist, ist Elemental Gearbolt auch kein typischer Lightgun Shooter. Ihr bekommt in dem Spiel Rollenspiel-Elemente, einen großartig arrangierten Soundtrack und richtig schöne Anime-Zwischensequenzen. Das ganze gepaart mit einer Fantasy/SciFi Story.

Area 51 – Achtung Verwechslungsgefahr mit Area 51 für die PlayStation 2. Das ist aber ein komplett anderes Spiel. Das Area51 ist von Atari und zusätzlich zur PS1 auch für Sega Saturn erschienen. In dem SPiel geht es um jede Menge Aliens und “befallene” Soldaten, die wie Zombies anmuten. Nettes Feature: die Gegner schießen nicht nur, sondern schlagen, und werfen Dinge wie Ziegelsteine, Granaten und Fässer

Sega Saturn – Lightguns und Spiele

Virtua Gun wurde 1995 von Sega released. In Japan gab es die schwarze Ausführung, in Europa und in den USA wurden helle Farben genutzt (USA orange, EU blau). Wieder einmal werden nur RöhrenTVs unterstützt. In Summe gibt es 13 Lightgun Games für Röhrenfernseher für Sega Saturn.

Virtua Gun Sega Saturn
Virtua Gun – Sega Saturn

Virtua Cop – In der Rolle eines Polizisten beginnt man mit 6 Schuss im Magazin und einer festen Anzahl Hitpoints. Beides kann im Verlauf des Spiels erhöht werden. Virtua Cop gilt als ein großer Beieinflusser für künftige Lightgun Shooter, wie z.B. Time Crisis oder sogar die House of the Dead Series.

House of the Dead – Im ersten Teil geht es um einen durchgedrehten Arzt, der seine Armee von Zombies auf die Menschheit loslassen möchte. Wie in allen Teilen gibt es auch im ersten Teil ganz großartiges Voice Acting und tolle Dialoge. 

Playstation 2

GunCon 2 ist kleiner als die GunCon 1 für die Playstation 1 und hat erstmalig einen USB Anschluss und ein – damals revolutionär, D-Pad. Auch hier funktionieren die Lightguns wieder nur mit RöhrenTV, es gibt lediglich ein paar Ausnahmen, wo es Gamer mit speziellen TVs hinbekommen haben. In Summe gibt es 16 Lightgun Spiele für die Playstation 2. Beispiele sind Time Crisis Teil 2 und 3 (relativ günstig zu bekommen) und Vampire Night.

Namco Lightgun
Lightgun von Namco

Vampire Night –  Klassischer Rail Shooter mit Parelellen zu The House of Dead. Ursprünglich für Arcades veröffentlicht, 2001 dann auch für die Playstation 2. Vampirjäger.

Dreamcast

Für die Dreamcast wurden unterschiedliche Versionen einer Lightgun zwischen 2000 und 2003 released. Eine offizielle Lightgun von Sega gab es allerdings nur in Japan und in Europa. Sega selbst hat in den USA keine Lightgun herausgebracht. Hintergrund war das High School shooting in Columbine. Wie auch bei der PS2 funktionieren die Lightguns nur einem Röhrenfernseher. Zwei Beispiele für Spiele sind: House of the Dead 2 und Confidential Mission.

House of Dead 2 – Zombie-Apokalypse in Ego-Perspektive. Nachdem in Teil 1 das Haus verrückten Professors von den Untoten befreit ist (auch den Professor hat es scheinbar erwischt), wird die Stadt plötzlich drei Jahre später von Zombies bedroht und das Abenteuer beginnt.

Confidential Mission – Von Terroristen und einem gestohlenen Satelliten – im Stil von House of Dead. Zuerst als Arcade Game veröffentlicht dann für die Dreamcast publiziert.