Post Picture Game Zone

Bin ich zu alt für Gaming?

Vor kurzem habe ich mich selbst ertappt. Ich habe mir Gedanken über mein Alter gemacht. Vielleicht bin ich schon etwas zu alt für Motto-T-Shirts – NEIN 🙂 Aber wie sieht es mit Videospielen aus? Bin ich schon zu alt für Videospiele und Gaming, vielmehr noch: gelten Videospiele noch als altersgerechte Freizeitbeschäftigung für mich? Schließlich bin ich mit DOS aufgewachsen und kenne das beliebte Ping der Modems noch sehr gut. Abgesehen davon, dass Alter sicher wenig mit Kleidungsstil und Hobbies zu tun hat, habe ich mich einmal schlau gemacht. Und ich war in der Tat erfreut. Ich habe festgestellt, dass das Durchschnittsalter der Gamer in Deutschland stetig nach oben geht. Ein Grund dafür mag sicherlich die Entwicklung der Alterspyramide sein – um nicht zu sagen die Vergreisung der Gesellschaft. Aber schauen wir uns das genauer an.

Statista.de bietet hier einiges an Informationen. Die Informationen unterscheiden zwar nicht, ob es sich um Spiele auf PCs, Konsolen, Smartphones, Tablets handelt. Allerdings ist Gaming ja auch nicht allein auf Konsolen beschränkt.

Der Durchschnittsgamer

Während das Durchschnittsalter von Gamern in Deutschland im Jahr 2013 noch bei 32 Jahren lag, ist es innerhalb der letzten 7 Jahre auf 37,5 angestiegen. Damit liege ich noch gut im Rahmen. Ich muss also weder meine Motto-T-Shirts, meinen Neon-Lidschatten noch meine Co-Ownershaft (was für ein Wort) einer Gaming-Sammlung verheimlichen.


Pink Xbox Controller

Gamergirls rock!

Früher wurden Mädchen oft belächelt, wenn sie sich wie ihre männlichen Pendants zum Zocken zurückgezogen haben. Das hat sich glücklicherweise gewandelt. Eine Auswertung nach dem Geschlecht (m/w) von Spielern zeigt, dass 2020 48 % aller Spieler Gamergirls sind. Eine krasse Entwicklung! Insbesondere, wenn ich bedenke, dass ich mich zu Schulzeiten schon glücklich schätzen durfte, als nettes Accessoire zu LAN-Partys mitgenommen zu werden. Mit viel Glück wurde mir sogar der SNES Controller vertrauensvoll in die Hand gelegt. Heute bin ich stolze Mitbesitzerin einer großen Gaming-Collection und könnte damit all diejenigen neidisch machen, die mich damals kurzgehalten haben.


Picture old man playing cards

Generationenkonflikt?!

32 % und damit fast ein Drittel aller Gamer ist laut statista.de 50 Jahre und älter. Wenig überrascht vermutlich die Tatsache, dass es die ältere Generation häufig auf die digitalisierte Version von analogen Spielen wie Skat, Puzzle oder Schach oder abgesehen hat (FAZ 2018). Schaue ich mich im Bekannten- und Kollegenkreis um zeigt sich ein ähnliches Bild. Allerdings werden hier durchaus auch gern Halo, Need for Speed oder Spieleklassiker aus der Kindheit gezockt. Vor Scham im Boden versinke ich dann oft, wenn ich mich anfänglich noch siegessicher trotzdem gnadenlos geschlagen geben muss.

Wenn ich mir die Statistik anschaue, bin ich doch wieder beruhigt. Bin ich zu alt für Videospiele und Gaming? Nein! Ich gehe also beruhigt ans Regal, greife mir Prince of Persia und lasse die alten Zeiten wieder aufleben.

Quellen:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/ueber-50-jaehrige-sind-groesste-gamer-gruppe-15637527.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/290890/umfrage/altersverteilung-von-computerspielern-in-deutschland/#professional

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3980/umfrage/computer-und-videospiele-verteilung-nach-geschlecht/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/315920/umfrage/anteil-der-computerspieler-in-deutschland-nach-geschlecht/

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/870626/umfrage/durchschnittsalter-der-computerspieler-in-deutschland/