Titelbild Entfernen von Stickern

So entfernst Du Aufkleber und Klebereste von OVPs richtig

Fast jeder Sammler kennt dieses Problem: Gerade hat man auf dem Flohmarkt das schon lang gesuchte Spiel oder gar die Konsole in der OVP gefunden, da entdeckt man, vielleicht sogar erst beim heimischen Sichten der Funde, AUFKLEBER und KLEBERESTE. Oft mit Staub und Schmutz verziert, prangen sie prominent auf der Verpackung und stören die Ordnung im Regal! Der ein oder andere hat sicher auch schon beim verzweifelten Versuch, diese zu entfernen, einer OVP Schaden zugefügt. Ich kann davon ein Lied singen:

  • Sticker reist die bedruckte Schicht der OVP ab
  • Sticker hinterläßt nach dem Entfernen eine vertrocknete und schwer lösbare Kleberschicht
  • Aufgequollene Pappe und unschöne, u.U. fettige, Ränder nach Entfernungsversuchen mit Lösungs- oder Reinigungsmitteln
  • Verfälschung des Drucks und Ausbleichen der Farbe durch Lösungs- oder Reinigungsmittel
  • Beschädigungen an der Verpackung und des Aufdrucks durch unvorsichtiges Ablösen von Aufklebern, z.B. zu starkes Rubbeln, Kratzen mit dem Fingernagel oder der Rasierklinge

Das muss aber nicht sein! Deswegen stelle ich Euch im Folgenden Tipps vor, mit denen Ihr versuchen könnt, Sticker und Klebereste von OVPs, vornehmlich aus Pappe, zu entfernen. Geeignet sind diese Methoden auch oft für Gaming Guides oder Leaflets.

Infogragfik Removal of stickers and goo
Infografik Entfernen von Aufklebern und Kleberesten von OVPs

Keine Gewähr gebe ich an dieser Stelle, dass die OVPs den Reinigungsversuch unbeschadet überstehen 🙂 Das ist abhängig von: der Dicke der Pappe, der Beschichtung und dem Zustand zum Zeitpunkt der Reinigung. So läßt sich ein Aufkleber von einer beschichteten OVP in sehr gutem Zustand besser rückstandslos und ohne Schäden entfernen, als von einer OVP mit vorgeschädigter Beschichtung.

Entfernen von Aufklebern auf OVPs

Für Aufkleber, insbesondere bei alten Aufklebern und empfindlicher Pappe, könnt ihr einen Föhn einsetzen und den Aufkleber erwärmen. Bitte verwendet keinen Heißluftföhn! Gehört ihr zu der Fraktion, die keinen Föhn besitzen (entweder weil ihr Euer Haar schonend an der Luft trocknet oder mangels Haarpracht keine Verwendung mehr für einen Föhn habt), schaut, ob ihr eine Schreibtischlampe mit Halogenstrahlern habt. Mit der Wärme der Strahler könnt ihr den Sticker erwärmen. Wenn der Sticker richtig warm ist, versucht ihn vorsichtig von den Ecken ausgehend zu entfernen. Föhnt ggf. nach. Übriggebliebene Kleberückständen kann mit der Kreppbandmethode (siehe unten) zu Leibe gerückt werden. Sollte das nicht funktionieren, nutzt eine der anderen beschriebenen Methoden.

Alternativ könnt ihr auch Etikettenlöser aus dem Handel nehmen. Empfohlen wurden von anderen Sammlern z.B. der Mellerud Etikettenlöser oder Solvent 50. Hier ist viel Geduld gefragt und ihr solltet Euch genau an die Anleitung des Etikettenlösers halten. Wenig verwenden, millimeterweise und mit einer Pinzette oder Cuttermesser vorgehen.


Entfernen von Kleberesten auf OVPs

Erste Hilfe bei unschönen Kleberesten kann einfaches Kreppklebeband leisten. Das Kreppklebeband wird immer wieder mit der klebrigen Seite auf die Kleberreste gedrückt bzw. getupft. Im Idealfall verbinden sich die Klebereste mit der Klebeschicht des Kreppbandes und werden so von der Pappe entfernt. Das funktioniert auch auf Kunststoff- oder Glasoberflächen. Sobald ihr aber feststellt, dass die Pappe dadurch Schaden nehmen könnte, hört natürlich auf und nutzt eine Alternative.

Bei der Nutzung von Lösungs- oder Reinigungsmitteln zum Entfernen Kleberesten werden folgende Mittel oft genannt:

  1. GooGone (Internet)
  2. Petroleum (Baumarkt)
  3. Feuerzeugbenzin (fast überall erhältlich)
  4. WD 40 (Baumarkt)
  5. Lösungsmittel / Terpentinersatz (Baumarkt)
  6. Soluwash Spezialreiniger bei Kleberesten
  7. Surface bei Edding auf Oberflächen
  8. Glasreiniger und Waschbenzin (Drogeriemarkt, Baumarkt)
  9. Alkohol bzw. Isopropylalkohol (Apotheke): Bereits vorab sei hier gesagt, dass Alkohol die Farbe aus OVPs zieht und daher nicht zum Entfernen von Aufklebern und Kleberesten verwendet werden sollte!

Das Ganze in Verbindung mit einem Föhn, Wattestäbchen, Küchentüchern und viel Geduld.

Ich persönlich habe bei OVPs aus Pappe oder Game Guides gute Erfahrungen mit Föhn und GooGone gemacht. WD 40, Feuerzeugbenzin und andere Lösungsmittel sind noch nicht zum Einsatz gekommen, da bisher GooGone gute Arbeit bei aller Art von beschichteter Pappe geleistet hat. Je nach Sticker und Verpackung lohnt es sich aber sicher, die ein oder andere Methode auszuprobieren.

1. GooGone bei Kleberesten

Etwas GooGone auf einen weichen Lappen geben oder ein Wattestäbchen darin tränken. Das Ganze leicht auf die Klebereste reiben und ggf. einwirken lassen. Beim anschließenden Abreiben sollten sich die Klebereste lösen. Das funktioniert nicht nur auf Kartons, sondern auch auf Kunststoffhüllen.

Bei kleinen Stickern kann etwas GooGone direkt auf den Aufkleber gegeben werden. Nach kurzer Einwirkzeit sollte sich die Oberfläche des Stickers entfernen lassen. Anschließend beseitigt man die Klebereste mit GooGone oder einer anderen Methode. Für die Entferung insb. großer Sticker benutzt ihr besser den Föhn, ehe ihr die Klebereste mit GooGone beseitigt.

Nach der Beseitigung der Klebereste nehmt ihr einen ganz leicht (wirklich nur ganz ganz wenig) angefeuchteten Lappen und wischt die Oberfläche der OVP ab. Anschließend geht ihr mit einem trockenen Tuch noch einmal drüber. Jetzt sollte nichts mehr vom Aufkleber oder Kleberesten sehen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: das GooGone ist zwar sehr gut, aber nicht so einfach in Deutschland erhältlich. Entweder ihr bringt es von einem USA Aufenthalt mit, lasst es Euch mitbringen oder bestellt es teuer auf Ebay oder Amazon. Der Wirkstoff ist neben Zitrusöl hauptsächlich Petroleum. Als Alternative zu GooGone kann deshalb auch Petroleum getestet werden.

2. Petroleum als Alternative zu GooGone bei Kleberesten

Petroleum ist geeignet für Kunststoff, Folie oder beschichtete Pappe und günstig im Baumarkt erhältlich. Auf laminierten bzw. bedruckten OVPs sollte es damit keine Probleme geben. Auf unbehandelter Pappe hinterlässt es allerdings eine Art Fettfleck, weil das Petroleum von der Pappe aufgesaugt wird. Die Anwendung erfolgt gleich der von GooGone.

3. Feuerzeugbenzin bei Aufklebern und Kleberesten

Auch Feuerzeugbenzin kann zur Reinigung von OVPs oder Guides genutzt werden. Mit einem Wattestäbchen wird das Feuerzeugbenzin auf den Aufkleber oder die Klebereste aufgetragen. Kurz warten bis das Feuerzeugbenzin den Kleber angelöst hat, ggf. noch ein zweites mal auftragen. Anschließend die Klebereste oder den Aufkleber vorsichtig abziehen, mit dem Wattestäbchen abrubbeln oder mit einem Papiertuch abwischen, bis alles entfernt ist. Evtl. Rückstände vom Benzin verdunsten rückstandslos.

Achtung: Auch hier sollte auf ausreichendes Lüften und Hinweise auf der Verpackung geachtet werden, um Gesundheitsschäden zu vermeinden.

4. WD 40 bei Kleberesten

WD40 hat sicher fast jeder im Haus. Angewendet wird es wie GooGone. Vorsichtig sollte man allerdings bei beschädigter Verpackung oder einer rauer Oberfläche durch vorheriges Ablösen des Stickers sein. Hier kann WD40 unschöne Ränder hinterlassen, wenn es in die Pappe einzieht. So kann leicht die Schadstelle vergrößert oder die Pappe verfärbt werden.

5. Handelsübliche Lösungsmittel

Ein handelsübliches Lösungsmittel, mit dem ihr auch Euer Glück versuchen könnt, ist Terpentinersatz. Dieser soll effektiv und schonend bei den allermeisten Oberflächen sein und rückstandslos verschwinden.

Achtung: Lüften und Vorsichtsmaßnahmen auf Dose beachten, um Gesundheitsschäden zu vermeiden.

6. Soluwash Spezialreiniger bei Kleberesten

Eine weitere Alternative ist Soluwash von Akachemie. Damit kurz über die Klebereste wischen und sie damit entfernen. Der Druck der OVPs soll von Soluwash nicht angegriffen werden, egal ob Label oder Packung. Es ist allerdings nicht zur Entfernung kompletter Aufkleber geeignet.

7. Surface bei Edding auf Oberflächen

Habt ihr eine OVP oder eine Anleitung, die mit Edding „verziert“ wurde, kann Euch Surface von Kontaktchemie helfen. Je nachdem wie stark und tief die Flüssigkeit bzw. Farbe in das Material eingezogen ist, bekommt man diese vollständig entfernt oder schafft es zumindest, dass die unschönen Markierungen ausbleichen. Es soll den Druck auf der Schachtel nicht angreifen.

8. Glasreinigungstücher & Waschbenzin

Eine weitere Option sind Glasreinigertücher aus dem Drogereiemarkt. Ssicherlich kann man hier auch handelsüblichen Glasreiniger in Verbindung mit einem Wattestäbchen oder Küchentuch verwenden. Mit den Glasreiniger soll sich die Papierschicht des Aufklebers abwischen lassen. Anschließend wird mit einem leicht mit Waschbenzin getränkten Tuch oder Küchenrolle die noch bestehende Klebeschicht weggewischt.

Alkohol zum Entfernen von Aufklebern und Kleberesten?

Isopropylalkohol wird zwar oft genannt, löst aber beim Versuch Sticker und Klebereste von OVPs zu entfernen oft Farbe von OVPs, Game Guides oder Modullabeln aus Papier/Pappe. Dafür läßt er sich gut bei Konsolen und Modulen nutzen, also bei Kunststoff. Ebenso wenig wird Pinselreiniger oder Nagellack für OVPs aus Pappe – egal ob beschichtet oder nicht – empfohlen.

Zusammenfassend: Je besser der Zustand der Verpackung, desto einfacher lassen sich Sticker entfernen. Bei sehr gut erhaltenen Spielen und Konsolen ist die Beschichtung der Verpackung in der Regel auch noch intakt und widerstandsfähig. Dann kann der Aufkleber mit Föhn, Etikettenlöser oder Feuerzeugbenzin abgelöst und die Reste mit einer der genannten Methoden (GooGone und Feuerzeugbenzin scheinen hier am Besten zu funktionieren) entfernt werden. Schwierig wird es, wenn z. B. bei OVPs von Retrospielen oder -konsolen Preisaufkleber an Stellen kleben, wo zuvor entfernte Sticker bereits die Farbe oder die Beschichtung der Verpackung abgerissen haben und die reine Pappe zu sehen ist oder wenn die Verpackung bereits Schäden aufweist. Hier müsst ihr entscheiden, ob ihr das Risiko weiterer Schäden an der Verpackung eingeht (Aufquellen, unschöne Flecken) oder einen Versuch wagt.

Quellen:

Eigene Erfahrungen

https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/5786-Aufkleber-Klebereste-von-Verpackungen-entfernen/?pageNo=1

https://www.nexgam.de/forum/thread/78143-sticker-und-klebereste-entfernen/

https://dmgpage.com/2018/05/01/aufkleber-entfernen-mit-goo-gone-ein-erfahrungsbericht/